Ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft ist das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Organisationen. Eine gute Kommunikation nach innen und außen ist dabei ein unerlässlicher Bestandteil. Doch häufig besteht Unklarheit über die Durchführung. Insbesondere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind sehr komplexe Themen, mit denen sich zahlreiche Organisationen nicht ausführlich auseinandersetzen. Und was passiert, wenn die dafür zuständigen Mitglieder plötzlich nicht mehr da sind? Geht dann das ganze fachliche Wissen verloren, oder findet ein Transfer statt?

Mit diesenn Fragen haben sich auch die MeWi-Studentinnen Luisa und Katrin beschäftigt.

Um engagierten Menschen eine Plattform zu geben, auf der sie von ihrem Engagement berichten können und anderen Engegierten wertvolle Tipps geben können, haben sie die Plattform „erzähl davon“ ins Leben gerufen.

Dort bieten sie wöchentliche Podcasts mit Menschen aus dem Ehrenamt und sozialen Organisationen an.

Ein weiteres, zentrales Angebot sind interaktive E-Learning-Kurse zu den Themen Presse-und Öffentlichkeitsarbeit. Also ein Komplettpaket um die Kommunikationsarbeit im Verein nachhaltig zu erlernen und zu verbessern. Und das obendrein noch vollkommen kostenfrei. In sich selbst ein Engagement, dass große Anerkennung verdient.

Wir hatten die Gelegenheit Teil ihrer Podcast-Reihe zu sein und sind in der neusten Folge vertreten.

Der Fokus lag vor allem auf der Frage, wie junge Leute für Politik zu begeistern sind. Heutzutage wird Politik gerade von der jungen Generation als uninteressant und langweilig verstanden. Wie schaffen wir es trotzdem 300+ Schüler zu Abendveranstaltungen freiwillig in die Schule zu bewegen. Und wie motivieren wir sie dann auch noch sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen?

Wie wir diese Mammutaufgabe durch starken Medieneinsatz, einer zielgruppenfokussierten Werbekampagne und einem jungen Team bewältigen, erfahrt Ihr im neuen Podcast auf erzähldavon.de

https://erzaehldavon.de/podcast/022-jufo-jugendforum-politik/

Schaut unbedingt mal rein und checkt auch die Seite der beiden Mädels aus.

www.erzaehldavon.de

Kevin Schwed

Kevin Schwed

Ich glaube fest daran, dass wir der Politik gemeinsam wieder die Aufmerksamkeit geben können, die sie verdient. Denn Politik betrifft jeden – Egal ob jung oder alt. Und es wird Zeit, dass wir unsere Zukunft wieder aktiv mitgestalten.

Leave a Reply